Die Welt der kleinen Stars

Die Welt der kleinen Wesen um uns herum ist vergleichsweise riesig und doch nehmen wir Menschen sie oft nicht oder nur noch als störend wahr. Mit der Fliegenklatsche wird die lästige Fliege erschlagen, mit Insektiziden die chemische Keule ausgepackt, das lästige Gestrüpp mit dem "Unkraut" an Feldrändern, Straßen und heimischen Gärten abgemäht - Ordnung muss schließlich sein - und das fiese Spinnennetz vor dem Wohnzimmerfenster rasch mit dem Besen beseitigt - Igitt! - Dabei sind die kleinen Wesen die heimlichen Herrscher auf unserem Planeten und haben erstaunliche Fähigkeiten, Verhaltensweisen und skurrile anatomische Eigenschaften ausgeprägt in ihrer Evolution, welche einfach faszinierend und toll anzuschauen sind. Dieser Faszination kann und mag ich mich nicht entziehen, weswegen ich jedes Jahr von neuem losziehe, um meine kleinen Stars zu suchen und zu fotografieren.