Portugal - Die Küsten im Südwesten

 

Diesen Winter 2024 habe ich etwas unternommen, was ich so bisher noch nie gemacht habe. Ich habe eine Fotoreise im Januar unternommen und zwar in den äußersten Südwesten Europas nach Portugal. Warum ausgerechnet im Winter nach Portugal, wenn doch "alle Welt" im Sommer dorthin verreist und es dort doch so schön warm ist? Nun Naturfotografen ticken ja bekanntlich etwas anders, denn ich wollte ja keinen Urlaub machen, sondern fotografieren und das geht eben am Besten, wenn keine Badegäste und möglichst wenig Einheimische an den Stränden und Küstenabschnitten unterwegs sind. Außerdem ist zu dieser Jahreszeit die Wahrscheinlichkeit für ein paar spannende Lichtstimmungen mit interessanten Wolken einfach höher, um diese tollen wilden Küstenabschnitte aussagekräftig festzuhalten.

 

Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Fotoreise nach Island im Juni 2023 geleitet von meinem Fotofreund Thomas Wester und seiner Frau Christina, habe ich auch für diese Tour wieder deren ausgezeichnete Dienste als Guides in Anspruch genommen. Ein weiteres Mal hervorragend organisiert und vorbereitet vom kleinen Reiseunternehmen "Brockmann Photography - Photo & Travel". Vielen Dank liebe Kathrin Brockmann und deinem Team! 

 

Auch bei dieser Fototour haben wir wunderbare Wetterbedingungen gehabt und ich konnte viele Motivideen umsetzen. Erstmalig habe ich auch einige besonders geeignete Motive im klassischem Schwarzweiß-Look ausgearbeitet und hier ins Portfolio mit eingebaut. Ich hoffe, es gefällt euch. Nun viel Vergnügen beim Anschauen meiner Küstenimpressionen von der wildromantischen Algarve im Süden und der rauen Costa Vicentina im Westen, dort wo Europas Festland zu Ende ist.