Helgoland statt Island

"Helgoland an Stelle von Island" - Die Coronapandemie zieht sich wie ein Kaugummi durch mein Fotojahr und eine Fotoreise nach der anderen fällt wegen den geltenden Reise- und Gesundheitsbeschränkungen aus. Leider auch mein Vorhaben endlich mal Island zu besuchen, was ich sehr bedauert habe, da ich seit vielen Jahren schon davon geträumt habe dieses Land fotografisch unter die Lupe zu nehmen. Ich hoffe auf das nächste Jahr! - Alternativen für dieses Jahr sind also zunächst mal gefragt und da kam mir die rechtzeitige Öffnung unserer Nordseeinseln für Übernachtungsgäste gerade recht, um nochmal nach mehreren Jahren Abstinenz nach Helgoland zu fahren. Unsere einzige Hochseeinsel ist immer noch einen Besuch wert: die Basstölpelkolonie hat sich prächtig entwickelt und die Kegelrobben sind verspielt wie eh und je. Welch angenehmer Kontrast zum Coronakrisenmodus...