Das "Valle Verzasca" im schweizerischen Tessin

Von den fantastischen Tessiner Tälern ist das unter Naturschutz stehende ca. 25 Km lange Verzascatal eines der Ursprünglichsten und Aufregendsten und deswegen stand auf meinem Wunschzettel schon seit einigen Jahren ein ausgiebiger fotografischer Besuch. Dieses magische helle Grün des Flusses Verzasca, welcher sich seinen Weg durch die ausgewaschene Felslandschaft aus Granit und Gneis sucht, hatte mich bereits damals fasziniert, als ich auf diesen Lebensraum aufmerksam wurde. Jetzt war es endlich soweit und ich konnte mich an den faszinierenden Farben und Formen kreativ versuchen. Zwischen dem Redortapass bei Sosogno im Norden und dem Lago di Vogorno im Süden habe ich nach spannenden Motiven gesucht ... und natürlich entpuppte sich meine Aufenthaltsdauer dort als viel zu kurz bei der vorhandenen Motivfülle. Die umliegenden steilen Berge sind durchschnittlich 2400 Meter hoch und man findet in diesem nur schwer zugänglichen Tal nahezu alle Klimazonen und Vegetationsformen, die im Tessin verbreitet sind. Das war in der kurzen Zeit kaum zu schaffen. Ich hoffe, das mein Portfolio hier wenigstens ansatzweise den Charme dieser spannenden Lebensräume transportieren kann. Viel Vergnügen beim Anschauen.