Helgoland / Deutschland

"Welkoam iip Lunn"

 

So wird jeder Helgolandbesucher empfangen, wenn er auf Deutschlands einziger Hochseeinsel ankommt. Es gibt viele charmante und sehenswerte Inseln an unserer Nordseeküste, aber keine ist mit Helgoland vergleichbar. Insbesondere auch deswegen, weil die Natur hier noch eine bemerkenswerte Toleranz dem Menschen als Besucher gegenüber aufbringt. Das macht diesen Ort zu einem Paradies für Natur- und hier besonders für Tierfotografen, verlangt aber auch nach verantwortungsvollem Verhalten und der Einhaltung der Naturschutzbestimmungen damit das so bleibt.

 

"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland." - Mit dieser schönen Inselbeschreibung im Sinn, möchte ich gleich zwei Portfolios zeigen, um dem unterschiedlichen Charakter der beiden Inselteile besser gerecht zu werden. Einmal von Deutschlands kleinstem Naturschutzgebiet, dem Lummenfelsen und von der kleinen Schwesterinsel, der Düne.

 

 

Der Lummenfelsen

Die Düne