Das Salzburger Land in Österreich

Dieses Jahr hat es mich nach Österreich in das charmante Salzburger Land verschlagen. Gut vorbereitet und mit einem erfahrenen Fotokollegen im Team haben wir zu Zweit die Natursehenswürdigkeiten dieser tollen Region intensiv fotografisch erkundet. Und davon gab es eine Menge... Gollinger Wasserfall, die Taugl mit dem mittlerweile bekannten Davidgraben, Ramaigraben, Sommereckgraben und dem Tauglgries standen ebenso auf unserer Motivliste wie die Aussichten des Trattberges und Gaisberges, des Aubach Wasserfalls, bis hin zum Tennengebirge, Gosausee und dem Dachsteingebirge, welches streng genommen eigentlich so gerade eben nicht mehr zum Salzburger Land gehört. Eine Augenweide ist dieser weithin im Salzburger Land sichtbare Gebirgszug aber trotzdem.

 

Eine Sache möchte ich noch loswerden an alle, die sich unter Umständen durch meine Bilder von den Klammen der Taugl zu einem Besuch inspiriert fühlen. Insbesondere die Klammen sind selbst bei niedrigem Wasserstand gefährlich und die Erdrutschgefahr der Hänge ist allgegenwärtig! Neben guten Ortskenntnissen bedarf es der richtigen Ausrüstung, Erfahrung und einer Begleitperson, die im Notfall Hilfe holen kann. Trotz unserer guten Vorbereitung sind uns insgesamt vier Stürze auf dem glitschigen Gestein und ein "ertrunkenes" Smartphone nicht erspart geblieben. Zum Glück sind die Knochen alle heile geblieben. Also nicht naiv einfach mal drauf los gehen!

 

Aber jetzt genug der Warnungen und viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder aus Österreich.